Rezepte einreichen

Rezepte einreichen

Online-Shop

Online-Shop

Was ist eigentlich…? Bach-Blütentherapie

Kennen Sie Dr. Bachs Rescue-Tropfen? Oder, auf Deutsch übersetzt, die Rettungstropfen? Viele, die schon einmal in irgendeiner Weise Kontakt zu Bach-Blüten hatten, kennen meistens diese Standard-Essenz basierend auf fünf Blüten in Form von Tropfen, Globuli, Bonbons, Sprays oder Kaudragees – da ist für alle etwas Passendes dabei, für Erwachsene, für Kinder oder für das ängstliche Haustier. Doch was beinhalten diese Tropfen, wie werden sie hergestellt, auf welche Weise wirken sie und welche Therapieform steht dahinter?

Dr. Edward Bach

Namensgebend für die Bach-Blütentherapie war Dr. Edward Bach (1886 – 1936). Er war ein englischer Arzt, Immunologe und Bakteriologe, der sich nach einer als unheilbar diagnostizierten Krebserkrankung zurück ins Leben kämpfte. Im Zuge dessen beschäftigte er sich zunächst sehr mit Darmsanierung, Nosoden und der Homöopathie.

Besonderes Interesse bekundete er an der Psychosomatik und veröffentlichte auch einige Artikel dazu. Er stellte dabei folgende These auf: „Jede Krise oder Krankheit hat eine seelische Gleichgewichtsstörung“.

Therapie der Selbsterkenntnis

Inspiriert durch die Homöopathie entwickelte er ein natürliches, für jedermann einfach anwendbares System zur seelischen Selbsthilfe durch Selbsterkenntnis und Selbstentfaltung. „Behandle die Persönlichkeit und nicht die Krankheit“ wurde zu Dr. Bachs Leitspruch, er wollte eine Therapie der Seele und des Geistes entwickeln. Hierzu streifte er durch seine Heimat Großbritannien und suchte intuitiv nach Pflanzen, denen er gewisse Seelenzustände und deren Verzerrungen zuordnete wie z.B. Geduld/Ungeduld, Mut/Angst, Toleranz/Verständnislosigkeit. Er identifizierte 38 Gemütszustände (Persönlichkeitstypen) und ordnete ihnen die passenden Blütenessenzen (37 Essenzen + Fels-Quellwasser) zu, deren Energie geeignet ist, die Harmonie zwischen Persönlichkeit und Seele wiederherzustellen.

Methodik

Die Blüten-Essenzen enthalten diese energetischen Schwingungen der Pflanzen, die durch spezielle Verfahren extrahiert und verstärkt werden. Um aus diesen Pflanzen wirksame Tropfen herzustellen, nutzte er für empfindliche Blüten die Sonnenmethode und für Sträucher und Bäume die Kochmethode.

Bei der Sonnenmethode werden die Blüten in sauberem Quellwasser in die Sonne gestellt, sodass ihre Wirkstoffe während der ca. vier Stunden in das Wasser übergehen können. Zur Herstellung einer sogenannten Stockbottle (Konzentrat) wird diesem Auszug die gleiche Menge an Alkohol als Konservierungsmittel hinzugefügt und alles in Fläschchen abgefüllt.

Bei der Kochmethode werden die Pflanzenteile 30 Minuten lang im Quellwasser gekocht, anschließend mehrfach filtriert, mit Alkohol konserviert und ebenfalls als Stockbottle abgefüllt.

Ziel der Bach-Blütentherapie

Das Hauptziel der Bach-Blütentherapie ist, das seelische Gleichgewicht wieder herzustellen, um dadurch die Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Zur Therapie erwählt man dazu aus den 38 Gemütszuständen die passenden Blüten, die individuell auf die betroffene Person abgestimmt werden. Auch Bach-Blütenmischungen werden in der Regel eingesetzt.

Für die Auswahl der entsprechenden Mittel und für eine individuelle Mischung kann man sich Unterstützung durch eine erfahrene Therapeutin/ einen erfahrenen Therapeuten holen, oder selbst seinen wichtigsten Lebensthemen nachspüren und anhand der Pflanzenbeschreibungen von Bach versuchen, die passenden Mittel zu finden. Wer der eigenen Intuition vertraut, kann auch spontan Bachblüten auswählen, z. B. über den Namen oder das Erscheinungsbild der Heilpflanzen.

Bei der Dosierung ist in der Regel nicht die Tropfenzahl entscheidend, sondern die Häufigkeit der Einnahme. Die Einnahmezeit sollte morgens, mittags, abends und vor dem Zubettgehen sein, mit zeitlichem Abstand zum Essen.


Die Standard-Essenz Rescue-Tropfen als Notfallhelfer basiert auf fünf Bach-Blüten – Star of Bethlehem, Rock Rose, Impatiens, Cherry Plum und Clematis – und beinhaltet damit die Gemütszustände Schock/Trost, Selbstverleugnung/Menschlichkeit, Hektik/Geduld, Angst/Selbstbeherrschung und Verträumtheit/Erdung.