ABONNIEREN Sie unseren Newsletter
Melden Sie sich zum Newsletter der Klösterl-Apotheke an und bleiben Sie informiert über neue Artikel zu Gesundheitsthemen, unsere Sonderangebote und Aktionen und interessante Informationen rund um die Klösterl-Welt.
Ein kleines Plädoyer für das Loben
„Wir können keine großen Dinge vollbringen – nur kleine, aber die mit großer Liebe.“
Mutter Teresa (1910 – 1997), Ordensschwester und Friedensnobelpreisträgerin
„Ned gschimpft is globt gnua!“ – Wenn es nach diesem Sprichwort ginge, wäre es schon Anerkennung genug, wenn nur keine Kritik geäußert wird.
Das sehen wir anders! Für uns ist es sehr wichtig und wertvoll, regelmäßig zu loben und natürlich auch positive Rückmeldungen von außen zu erhalten. Wussten Sie, dass für Gesundheit und Wohlbefinden ein empfangenes Lob oder ein Ausdruck der Anerkennung ganz essenziell sind und wir krank werden können, wenn sie fehlen? Wesentlich ist dabei, dass die Komplimente ehrlich gemeint sind, von Herzen kommen und bestenfalls konkret auf eine Situation oder ein Verhalten bezogen sind. Besser als „Das hast du gut gemacht!“ wäre z.B. „Ich finde richtig klasse, wie geduldig du gestern mit der Person xy gesprochen hast!“.
Ein aufrichtiges Wort der Anerkennung zu hören tut so gut, es gibt Kraft und Motivation, sich weiterhin anzustrengen und sein Bestes zu geben. Häufig vergessen wir aber zu loben und äußern vor allem das, was uns nicht gefällt, wo wir unzufrieden sind und was wir uns anders wünschen. Selbstverständlich ist Kritik wichtig, damit wir uns verbessern können, wissen wo es „hakt“ und wie etwas auf den anderen wirkt. Wenn uns im Klösterl-Team ein kritisches Feedback erreicht, hören wir genau hin und möchten gerne verstehen, wie wir etwas ändern können, um es beim nächsten Mal besser machen zu können.
Ganz besonders freut es uns immer, wenn Sie – liebe Kundinnen und Kunden – uns eine wertschätzende Rückmeldung geben zu unseren Produkten, der Beratung oder dem Klösterl-Journal. Das schenkt uns Kraft, positive Energie und noch mehr Freude an dem, was wir täglich gerne tun.
Heute jedoch gilt das Lob Ihnen: Vielen Dank für Ihre Geduld, wenn bei uns am Telefon die Leitungen mal wieder heiß laufen und Sie uns einfach später noch einmal anrufen, wenn es wieder ruhiger ist. Einfach klasse, wie viele Bestellungen uns mit richtig ausgefüllten Bestellformularen erreichen, sodass wir uns direkt an die Arbeit machen und schnellstmöglich die Ware versenden können. Super, dass Sie an den heißen Sommertagen gewartet haben, bis wir Ihre hitzeempfindlichen Arzneimittel verschicken konnten. Und ganz herzlichen Dank, dass Sie bis hierhin gelesen haben und Ihre Zeit und Aufmerksamkeit den Themen im Journal widmen!
Viel Freude beim Lesen wünschen Ihnen,
Josepha Brada-Wallbrecher und Cäcilia Wallbrecher