Rezepte einreichen

Rezepte einreichen

Online-Shop

Online-Shop

Freizeittipps in München: Sommer, Sport und Strand in der Stadt

„Mögen hätt‘ ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut.“

Karl Valentin (1882 – 1948), Komiker, Volkssänger, Autor und Filmproduzent

 

Liebe Leser*innen,

lange Strandspaziergänge, mehrtägige Bergtouren oder Radlausflüge in der Region – für viele Menschen ist die Sommer- und Urlaubszeit mit Bewegung in der Natur verbunden. In und um München gibt es mehr als genug Möglichkeiten, sich körperlich auszupowern oder sich frische Luft um die Nase wehen zu lassen. Alle ambitionierten sportlich Aktiven können im Rahmen des 50. Jubiläums der Olympischen Spiele in München an den neu ins Leben gerufenen „Münchner Sportspiele 22“ teilnehmen. Anfang Juli treten in sechs olympischen Disziplinen die besten Laiensportler*innen gegeneinander an und haben die Chance auf eine Medaille.

Für diejenigen, die das Zuschauen und Klatschen als Disziplin vorziehen, ist auch eine Menge geboten. Neben einer Ausstellung in der Rathausgalerie zum damaligen künstlerischen Rahmenprogramm (bis Mitte September) finden vielfältige Veranstaltungen, Führungen und auch Gedenkfeierlichkeiten zu den Spielen 1972 statt, die München u.a. mit dem Bau der U-Bahn und S-Bahn für die Zukunft geprägt haben, aber auch tragische Folgen durch das Attentat an den Mitgliedern des israelischen Olympia-Teams hatte. Das sportliche Highlight des Jubiläums werden die European Championships im August sein, in welchen rund 4.700 europäische Athlet*innen im Multi-Sport-Event um Medaillen kämpfen.

Ein Spaziergang in der Natur ist natürlich auch immer eine Möglichkeit, den Sommer in der Stadt zu genießen. In München bieten sich dafür besonders die Isar-Ufer an. Für etwas Abwechslung zum beliebten Flaucherstrand empfiehlt sich der Beginn des Spaziergangs an der Großhesseloher Brücke. Etwas südlich davon steht das über 100 Jahre alte Isarwehr, welches seit 2022 denkmalgeschützt ist. Der Weg am Fluss entlang Richtung Norden führt nach ca. 4 km zur Marienklause – einer Holz-Kapelle aus dem Jahre 1866. Anschließend geht es weiter zum Tierpark oder über den Marienklausensteg, um doch noch bis zum Sonnenuntergang am Flaucher zu verweilen.

Natürlich wird es auch sonst nicht langweilig und wir Müncher*innen freuen uns, dass neben den Sportevents viele große und kleine Festivals, Open-Air-Kino und Konzerte sowie traditionelle Feste wieder stattfinden können. Sogar die Partyflöße auf der Isar sind wieder zurück und manch einer, der früher vielleicht die Nase darüber gerümpft hat, freut sich jetzt, dass es sich wieder so anfühlt „wie früher“, wenn das Flaucher-Ufer voller feiernder Menschen ist, die Cafés in der Innenstadt keine freien Tische mehr haben und die Auer Dult zum Stöbern und Genießen einlädt.

Schauen Sie doch mal in München vorbei, es lohnt sich bestimmt!

Ihre

Josepha Brada-Wallbrecher & Cäcilia Wallbrecher

Freizeittipps in München: Sommer, Sport und Strand in der Stadt