Rezepte einreichen

Rezepte einreichen

Online-Shop

Online-Shop

Internationaler Tag der Jugend – Veränderung und Wachstum

Der 12. August ist seit der Generalversammlung der Vereinten Nationen im Jahr 1999 der Internationale Tag der Jugend. An diesem Tag soll die Aufmerksamkeit auf diese einzigartige und prägende Lebensphase gelenkt werden. Dabei geht es neben den Beziehungen zwischen den Generationen, den Rechten junger Menschen und deren politischer Beteiligung auch um Bildungsmöglichkeiten, die Gestaltung der Zukunft sowie um die Gesundheit und gesundheitliche Versorgung. Jugendliche sind die Erwachsenen der Zukunft heißt es nämlich immer wieder. Grund genug, mal einen Blick auf diese Lebensphase zu werfen.

Denken Sie noch manchmal an Ihre Jugendzeit zurück? An die schönen Momente, die peinlichen und die besonders erinnerungswürdigen? An die Lieder dieser Zeit, die vielleicht bis heute im Kopf geblieben sind?

Die Jugend ist ohne Frage sehr prägend. So viel Veränderung findet in dieser Zeit statt. Der Körper verändert sich, die Gefühle fahren Achterbahn, soziale Bindungen werden geprüft, infrage gestellt und neu aufgebaut.

Das ist nicht selten auch eine belastende Zeit für die Beziehung zwischen den Eltern und ihren heranwachsenden Kindern. Da tut es gut zu wissen, dass man in diesen Stürmen nicht allein ist.

Welche gesellschaftliche Bedeutung die Jugendzeit und ganz besonders ihre neuen Ideen haben, erfahren Sie hier.

In der Jugend, als wären die Gefühlswirrungen nicht schon anstrengend genug, verändert sich auch unser Körper. Damit zurechtzukommen, ist ein Prozess, der oft einfühlsame Unterstützung benötigt.

Ein paar Pflegetipps für jugendliche Haut finden Sie daher hier und ein paar hilfreiche Infos rund um das Thema Menstruation haben wir hier zusammengefasst.

Besonders die Periode, welche lange (und leider oft noch immer) versteckt und mit Scham belegt war, darf liebevolle Aufmerksamkeit erfahren, um sie endlich von ihren Stigmata zu befreien. Denn für alle gilt: Das Wissen um natürliche Prozesse ist die Grundlage für gegenseitiges Verständnis und Empathie.

Das menschliche Gehirn ist an sich schon ein faszinierendes Organ. In der Jugendzeit passiert hier wahnsinnig viel, was sich dann nicht selten im Verhalten äußert. Das Gehirn ist in der Jugendzeit sozusagen „wegen Umbau geschlossen“.

Mehr Informationen über diese vielschichtigen Entwicklungen im Gehirn Jugendlicher finden Sie hier.

Hat man die Turbulenzen der Jugendzeit irgendwann überstanden, ist man rückblickend erstaunt, wie viel Entwicklung man in dieser vergleichsweise kurzen Zeit zurückgelegt hat. Und wenn man dann selbst irgendwann Eltern von Jugendlichen ist, ist es im Umgang mit ihnen besonders hilfreich, sich an die eigene Jugend zu erinnern und mit Verständnis und Liebe zu reagieren. Hintergrundwissen über diese besondere Lebensphase kann hier bereits etwas helfen.