Rezepte einreichen

Rezepte einreichen

Online-Shop

Online-Shop

Das neue E-Rezept

Woran erkennt man ein E-Rezept?

Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Rezept sind auf einem E-Rezept mehrere Barcodes aufgedruckt. Dagegen fehlen die Informationen zur Krankenkasse.

 

Was bedeuten die Barcodes und welches Feld muss man scannen?

In den Barcodes sind verschlüsselte Weblinks, mit welchen in den Apotheken die Verordnungen abrufen werden können. Auf einem E-Rezept befinden sich bis zu drei Präparate, jedem ist dabei ein eigener Barcode vorangestellt. Der große Barcode in der oberen rechten Ecke ist dabei die Summe der kleinen Codes. Sollen alle Präparate einer Apotheke zugewiesen werden reicht es, den großen Barcode zu scannen. Bei einer selektiven Zuweisung sind nur die Barcodes zu scannen, die zu dem gewünschten Präparat gehören. Alle Daten werden doppelt verschlüsselt übertragen und können nur von der Apotheke gelesen werden.

 

Wie reiche ich das E-Rezept in der Klösterl-Apotheke ein?

Wenn Ihr E-Rezept auf Ihrer Gesundheitskarte gespeichert ist, ist nur eine Einlösung vor Ort oder über die Gematik-App möglich.

Wenn Sie Ihr E-Rezept als Ausdruck erhalten haben, ist eine Einlösung vor Ort, eine Bestellung zur Abholung oder eine Bestellung über unseren Online-Shop zum Versenden möglich. Im Klösterl-Shop finden Sie unter dem Menüpunkt „E-Rezept einlösen“ weitere Anweisungen, wie sie Ihr E-Rezept auf Papier einreichen können.

 

Wenden Sie sich bei weiteren Fragen gern direkt an uns!