ABONNIEREN Sie unseren Newsletter
Melden Sie sich zum Newsletter der Klösterl-Apotheke an und bleiben Sie informiert über neue Artikel zu Gesundheitsthemen, unsere Sonderangebote und Aktionen und interessante Informationen rund um die Klösterl-Welt.
Ihre Bestellung: Vom Rezepteingang bis zur Lieferung nach Hause
Was passiert in der Klösterl-Apotheke, wenn bei uns eine Rezeptur-Bestellung von Ihnen eingeht? Welche Schritte durch das ganze Haus durchläuft ein Auftrag, bis das Paket schließlich bei Ihnen zuhause ankommt? Wir haben mal einen kleinen „Fahrplan“ durch die Klösterl-Apotheke für Sie nachgezeichnet.
1. Posteingang
Alle täglich ankommenden Briefe werden aufgeteilt in Bestellungen mit Lagerartikel (diese sind in Apotheke vorrätig) und individuell anzufertigende Rezepturen (Heilmittel werden in der Herstellungsabteilung weiterbearbeitet).
2. Kontrolle durch pharmazeutisches Personal
Die verschriebenen Rezepte werden zunächst auf verschiedene Gültigkeitskriterien sowie auf korrekte und vollständige Verordnung durch unser pharmazeutisches Personal geprüft. Bei allen Bestellungen müssen die vollständigen Daten von Ihnen vorhanden sein oder ein ausgefülltes Bestellformular bei einer Erstbestellung von neuen Kund*innen beiliegen.
⚠ ⚠ ⚠
Bei unklaren oder unvollständigen Verordnungen sowie Neukund*innen ohne Bestellformular müssen wir Rücksprache mit der Praxis oder mit Ihnen direkt halten. Dies kann die Weiterbearbeitung des Auftrags um einige Tage verzögern, vor allem, wenn wir ein neues Rezept anfordern müssen.
3. Zusammenstellen bzw. Herstellen der Bestellung
Bei Lagerartikeln: Diese Arzneimittel werden von unseren PKAs aus dem Warenlager herausgesucht.
Bei individuell anzufertigende Rezepturen: Der Auftrag wird nun an die entsprechende Herstellungsabteilung bei uns im Haus weitergegeben. Die Bearbeitung erfolgt nach Datum des Rezepteingangs. Bevor wir mit der eigentlichen Herstellung beginnen, prüfen wir die Rezeptur nochmals auf Plausibilität. Danach erfolgt die Herstellung in Handarbeit. Nachdem die angefertigte Rezeptur auf Aussehen und Gewicht geprüft wurde, wird eine Dokumentation durch die herstellende Person (PTA oder Apotheker*in) erstellt. Ist alles fertig, erfolgt die Freigabe der Rezeptur durch den diensthabenden Apotheker oder die diensthabende Apothekerin.
4. Finale Versandkontrolle
Vor dem Versand erfolgt nun die letzte Kontrolle: Hier wird nun durch einen oder eine Apotheker*in geprüft, ob das Rezept im Original vorliegt und ob die individuelle Anfertigung oder der herausgesuchte Lagerartikel mit dem Rezept übereineinstimmen. Ebenso werden nochmals die Kundendaten auf Vollständigkeit geprüft.
5. Versand – ab geht die Post!
Danach geht es zur Rechnungserstellung, und das Versand-Label wird gedruckt. Die Ware wird nun verpackt und wartet auf die Abholung durch DHL, die täglich erfolgt. Und schon ist Ihre Bestellung auf dem Weg zu Ihnen!
⚠ ⚠ ⚠
Bei individuellen Rezepturen kann die Bearbeitungszeit vom Eingang des Rezeptes bis zum Versand variieren. Das wird von Rohstoff-Lieferengpässen, Personalmangel, Streikverzögerungen und einigen weiteren Faktoren beeinflusst. Bitte denken Sie daher daran, wichtige Heilmittel rechtzeitig zu bestellen.
Tipps für einen reibungslosen Ablauf
- Senden Sie uns vorab Ihr Rezept per E-Mail, damit wir die Verordnung auf ihre Richtigkeit überprüfen können (Sie können vor der Rezeptausstellung auch bei uns anfragen, denn wir haben Vorlagen für Ihre Praxis).
- Schicken Sie uns dann das Original-Rezept mit dem ausgefülltem Bestellformular (bei Erstbestellung mit Sepa-Mandat) an die Postfach-Adresse der Apotheke (siehe unten)
- Bitte vergessen Sie Ihre E-Mail-Adresse nicht (diese ist für die DHL- Versandbestätigung unerlässlich)!
- Achtung: Bei verschreibungspflichtigen Arzneimitteln dürfen wir Rezeptbestellungen alleinig per Fax oder E-Mail aus rechtlichen Gründen nicht bearbeiten.
Post-Kontakt für Ihre Rezepte und brieflichen Anfragen
Klösterl-Apotheke
Josepha Brada-Wallbrecher e.K.
Postfach 10 09 05
80083 München