dekoratives Symbol Rezepte einreichen

Rezepte einreichen

dekoratives Symbol Online-Shop

Online-Shop

Klösterl-Welt: Die Offizin

Schauen Sie sich bei Ihrem nächsten Apothekenbesuch gerne einmal genauer um. Wie ist eine Apotheke eigentlich aufgebaut und was erwartet Sie dort alles? Wenn Sie eine Apotheke betreten, in unserem Fall die Klösterl-Apotheke, befinden Sie sich in der sogenannten Offizin, dem Verkaufsraum und dem Herzstück der Apotheke.

Eine Apothekerin hilft einer Kundin an der Offizin-Apothekentheke mit Blumen und ausgestellten Produkten, während im Hintergrund zwei weitere Frauen von einer Apothekerin bedient werden. Die Regale der Apotheke sind mit Flaschen und Schachteln der Klösterl-Welt gefüllt.

Der Begriff Offizin leitet sich vom lateinischen Wort officina, „Werkstatt“, „Arbeitsraum“ ab. Hier befinden sich die Beratungsplätze und die dahinterliegende Sichtwahl sowie die frei zugänglichen Regale im Verkaufsraum, die Freiwahl. Hier werden Produkte zur Selbstbedienung wie Nahrungsergänzungsmittel, Körper- und Zahnpflege sowie Kosmetik angeboten.

Wenn Sie nun ein Rezept einlösen oder eine Beratung zu einem gesundheitlichen Thema wünschen, treffen Sie bei uns auf fünf Beratungsplätze mit unseren freundlichen, zugewandten und kompetenten Mitarbeiter*innen. Dahinter, auf Augenhöhe, befindet sich die sogenannte Sichtwahl mit einer Auswahl apothekenpflichtiger Arzneimittel. Nur Apotheker*innen und PTAs dürfen beraten und verkaufen.

Die Stärke der Offizin: Die Beratung

„Gesundheit erhalten – Leben gestalten“ ist unser Leitsatz und unsere Mission. Seit fast 40 Jahren sind wir als Familienunternehmen in 2. Generation täglich mit viel Freude und Kompetenz für Sie da. Unsere Passion ist die Beratung: Zugewandt und individuell beraten Sie unsere fachkundigen Mitarbeiter*innen zu Ihrem gesundheitlichen Anliegen. Gerne beraten wir Sie auch zu möglichen Gegenanzeigen, Wechselwirkungen, Nebenwirkungen, Dosierungen sowie ergänzenden Produkten zu Ihrer Therapie. Unser pharmazeutisches Fachpersonal bildet sich kontinuierlich weiter, um kompetent für Ihre Gesundheit da zu sein.

Eine Apothekerin mit blauem Kopftuch und weißem Kittel bedient in der Offizin einen Touchscreen-Computer, hinter ihr Regale mit Medikamenten, davor mehrere Klösterl-Welt-Kisten mit Arzneimitteln.

Das passende Heilmittel

Und wenn nun das passende Heilmittel für Sie gefunden wurde, steuert unsere Mitarbeiter*in über das Terminal den Lagerraum der vorrätigen Arznei- und Heilmittel an.

In unserem Fall handelt es sich um den Gollmann, ein automatisches Lager mit Ausgabe über eine „Produktrutsche“. Alle Produkte, die dort nicht gelagert werden, befinden sich in alphabetischer Reihenfolge in Apothekerschränken.

Wo kommen meine Heilmittel her?

Hinter der Lagerung und Sortierung unserer Arzneimittel und Produkte steht eine große logistische Aufgabe, die im Backoffice der Apotheke bewältigt wird. Hier sind die PKAs am Werk. Sie verwalten und pflegen den Bestand an Arzneimitteln, Medizinprodukten und anderen apothekenüblichen Waren. Sie bestellen Artikel, nehmen Lieferungen an, kontrollieren, erfassen und lagern sie ein.

Klösterl-Rezepturen

Die Klösterl-Apotheke ist stets offen für die neuesten Erkenntnisse in der pharmazeutischen Arbeit und verbindet diese mit bewährtem und traditionellem Heilwissen in bester Qualität. Daher verfügen wir auch über eine Vielzahl eigener naturheilkundlicher Rezepturen sowie homöopathischer Einzel- und Komplexmittel. Unsere große Stärke liegt auch in der Herstellung individueller Rezepturen.

Dreizehn Frauen in weißen Laborkitteln lächeln in der Offizin der Klösterl-Welt vor Regalen, die mit Gläsern und Flaschen gefüllt sind. Hinter ihnen hängt eine Uhr an der Wand, während zwei Blumenarrangements den Vordergrund schmücken.